Mittwoch, 22. Juni 2016

Lotto Jackpot

Nun da heute 4,4 Millionen im Topf liegen, ganz Österreich wieder wie verrückt Lotto spielt und auf das große Glück hofft - mich eingeschlossen - machte ich mir heute so meine persönlichen Gedanken darüber was eigentlich Glück ist.
Es soll ja Menschen geben, die definieren Glück fast ausschließlich über Geld und Vermögen, oder über sonstige weltliche Dinge wie Schönheit oder das neueste Smartphone zum Beispiel. Aber machen die voran genannten Dinge alleine wirklich glücklich? Ist man wirklich nur dann frohen Mutes wenn Monat für Monat ein dicker Patzen Geld am Konto landet?
Ich für meinen Teil kann da ganz klar sagen, NEIN. Natürlich ist es notwendig und schön wenn man mit seinem Gehalt sein Auslangen findet. Keine Frage. Aber Glück an sich definiert sich für mich über auf den ersten Blick ganz banale Dinge.

Glück ist für mich,...
...dass meine geliebte Verlobte nun schon seit 6 Jahren an meiner Seite ist, und es weiterhin mit mir aushält.
...dass ich es bisher ohne Unfälle mit Personenschaden und schwere Krankheiten durch das Leben geschafft habe. Privat wie beruflich.
...dass ich ein Dach über dem Kopf habe.
...dass wir mit sehr viel Ach und Krach, aber doch mit unserem Geld das Auslangen finden.

Also alles Dinge, die auf den ersten Blick als selbstverständlich erscheinen, es aber bei genauerer Betrachtung gar nicht sind.

1 Kommentar:

  1. Danke mein Bärchen ;)
    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

    AntwortenLöschen