Montag, 6. Juni 2016

Good bye Rock in Vienna

So, das war es wieder einmal für ein Jahr. Iron Maiden hat seine letzten Töne gespielt und das Rock in Vienna 2016 ist Geschichte. Für 01:00 wurde ich ans Loading Dock beordert. Und trotz kurzzeitiger Verzögerungen im nächtlichen Verkehr stand ich pünktlich angedockt da. Da weiß man, dass man seinen Job gut macht. :)

Leider wurde ich beim Laden selbst dann gleich wieder daran gehindert einen guten Job zu machen. Bzw. diesen so gut wie immer. Denn meine Probleme mit dem Gehör hinderten mich daran zu erkennen, dass die mir zugeteilten Stagehands kein Wort Deutsch konnten. Sie verstanden kein Wort von dem was ich sagte, und ich wurde immer gereizter weil sie nicht taten was ich ihnen auftrug. Ich war heilfroh und dankbar als ein Kollege das Kommando übernahm.
Stagehands am Schuften
Erst als alles fertig war, erfuhr ich wie es sich tatsächlich mit den Stagehands verhielt. Ich persönlich finde das ja ziemlich krass dass man bei einem Job in Wien auf Locals trifft die einen sprachlich nicht verstehen. Dass eine internationale Tourcrew kein Deutsch kann liegt meist in der Natur der Sache. Aber zumindest die Locals sollten doch der jeweiligen Landessprache mächtig sein.
Keine leichte Arbeit für die Crew
nachdem sie schon  von früh
morgens an im Dienst war. 
 Profit und Kosten hin oder her. Das ganze ist ja auch ein nicht unwesentlicher Sicherheitsfaktor. Ein in der Hektik falsch gesetzter Handgriff wegen Verständigungsproblemen, und schon ist eine Hand oder ein Fuß hinüber, und der jeweilige Besitzer im Krankenhaus.




UPDATE: Offensichtlich war ich ein bisschen zu voreilig mit meiner Einschätzung bzgl der Sprachthematik. Dennoch fragt man sich dann schon erst recht ernsthaft was falsch läuft wenn einfach nichts von dem passiert was man sagt.
Aber egal, Schwamm drüber. Gibt Schlimmeres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen